VRC St. Leonhard | Voltigieren
Erfahre mehr über das Voltigieren in Dornbirn, wir unterrichten sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport. Hast du Interesse an einer Schnupperstunde? Dann kontaktiere uns!
Voltigieren, VRC St. Leonhard, Dornbirn, Breitensport, Turniersport, Interesse, Schnuppern, Schnuppervoltigieren
70
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-70,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
 

Voltigieren Breitensport

Der Einstieg in das Voltigieren ist bei uns für Kinder ab 6 Jahren möglich. Das Training findet ein bis zwei Mal pro Woche in der Gruppe statt. Es beinhaltet gemeinsames Aufwärmen, vorbereitendes Training am Boden, sowie das Voltigieren auf dem Pferd. Das Training soll die Kinder in ihrer persönlichen und motorischen Entwicklung fördern und fordern. Wir sind leistungsorientiert und erarbeiten schon mit den Kleinsten individuelle sportliche Ziele. Daher ermöglichen wir regelmäßige Teilnahmen an Nachwuchsturnieren in Gruppen- und Einzelbewerben. Beim Training soll der Spaß nicht zu kurz kommen, die Kinder und Jugendlichen sollen Freude an ihrem Hobby haben!

Fotografie Voltigieren, Voltigier- und Reitclub St. Leonhard
Fotografie Voltigieren, Voltigier- und Reitclub St. Leonhard

Voltigieren Turniersport

Nach dem Erlernen der Basisübungen im Galopp und bei entsprechenden Voraussetzungen ist die Teilnahme an offiziellen Turnieren möglich. Unser Fokus liegt beim Einzelvoltigieren. Da auch unsere Einzelsportler in der Gruppe trainieren, sind gegenseitiger Respekt und Teamgeist sehr wichtig. Turnierneulinge beginnen in der Trainingsgruppe A/L mit dem Ziel an Turnieren dieser Klasse auf regionalen und nationalen Turnieren zu starten.

Kinder und Jugendliche mit der Bereitschaft zu häufigeren Trainings und Turnierteilnahmen – die entsprechende Motivation und Fleiß mitbringen – kommen gegebenenfalls für die Trainingsgruppe M/S in Frage. Diese Gruppe trainiert bis zu vier Mal pro Woche und hat das Ziel auf nationalen und internationalen Turnieren der Klassen M und S an den Start zu gehen.

Interesse am Voltigieren?

Um uns und den Sport kennenzulernen ist es möglich Kinder ab 6 Jahren zu einer Schnupperstunde anzumelden. Wir haben das ganze Jahr über eine Warteliste mit Kindern, die gerne anfangen möchten. Um auf diese Liste zu gelangen, ist es nötig vorher Schnuppern zu kommen. Neue Plätze vergeben wir grundsätzlich im Herbst mit Anfang des Schuljahres. Manchmal ist es auch möglich, dass Plätze unter dem Jahr frei werden und vergeben werden. Ob und wie lange man auf einen Platz warten muss, kann pauschal nicht beantwortet werden. Am besten kontaktiert ihr uns vorab per Mail oder Anruf und wir klären gerne offene Fragen und vereinbaren einen Schnuppertermin.

Fotografie Voltigieren, Voltigier- und Reitclub St. Leonhard